Kursinhalt
In diesem Kurs werden wir die Entwicklungsprozesse von Pubertät und Adoleszenz sowie die Konfliktbereiche der Jugendzeit genauer betrachten. Es wird viel Raum für Selbsterfahrung geboten, um ein tieferes Verständnis für diese Lebensphasen zu entwickeln. Wir werden gemeinsam reflektieren, wie diese Aspekte in der Kunsttherapie berücksichtigt werden können und welche Grundprinzipien dabei wichtig sind. Zudem werden wir uns mit der Differenzierung zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie auseinandersetzen.
Zielgruppe: Studierende der Kunsttherapie, Sozialpäda-gogInnen, HeilpädagogInnen, Lehrpersonen.
(für APK-Studierende in der Ausbildung enthalten)
Dozentin: Sabrina Zumstein, Kunsttherapeutin ED
Gruppengrösse: max. 20 Teilnehmer*innen:
Termin: Mittwoch, 27. November 2024, Mittwoch, 4. und 11. Dezember 2024 14.00 – 19.30 Uhr / Reservedatum 22.01.25)
(EMR und OdA Artecura anerkannte WB)
Kosten: CHF 495.- (für APK-Studierende in der Ausbildung enthalten)
Sind Sie interessiert kunsttherapeutisches Arbeiten einmal zu erleben und näher kennenzulernen?
Dann kann der Besuch eines zweitätigen Einführungsseminars in Gestaltungs- und Maltherapie bei uns für Sie spannend sein.
Neben spannender...
Kursinhalt:
In diesem Seminar setzen wir uns mit unserer eigenen Endlichkeit und auch dem Sterben anderer auseinander. Aber mehr noch beschäftigen wir uns mit dem Leben.
Wie gehen wir mit Abschiednehmen, Tod und Trauer um? In diesem Seminar...
Wissen und Erleben:
Die Seminare eignen sich für Personen, die ihr medizinisches Wissen erweitern möchten. Der Kurs ist anerkannt als Ausbildungsbestandteil für Kunsttherapeut/innen der Fachrichtungen Gestaltungs- und Maltherapie, Bewegungs-...
Die Heilpädagogische Kunsttherapie bietet sich zur Förderung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Behinderung an. Sie eröffnet einen Raum für Selbst-exploration und neue Kommunikationsmöglichkeiten, insbesondere...
Kursinhalt: Supervision dient der Weiterentwicklung und Vertiefung von fachlichen, sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen als Therapeutin.
Als wichtiges Element der Qualitätssicherung ist sie obligatorisch. Ziel der Supervision ist...